Fruchtig gefüllte Aubergine

Fruchtig gefüllte Aubergine

Gefüllte Aubergine – vegetarisch.

Zutaten

Olivenöl
4 Auberginen
2 Zwiebeln
1 große Knoblauchzehe
1 kleiner Kolrabi
1/2 Sellerie
1-2 Karotten
2 Champignons
2 Tomaten (am besten schälen)
1 Hand voll Dörrpflaumen
1 Hand voll Walnüsse
1 Bund Petersilie
Cumin
Salz
Pfeffer
1 Orange
1 Glas Weißwein

Vorbereitung

Das Gemüse waschen und den Backofen auf ca. 220 Grad vorheizen.
Zwiebeln, Knoblauch, Kohlrabi, Sellerie, Karotten und Champignons in kleine Würfel schneiden.
Ebenso können auch schon die Pflaumen,  Tomaten, Walnüsse und Petersilie kleingehackt bzw. kleingeschnitten werden.

Zubereitung

Bei den Auberginen den Anfang und das Ende abschneiden und jede Aubergine an den Seiten, längs 4 Mal einschneiden. Dann kurz in Salzwasser geben, damit die Bitterstoffe entzogen werden. Anschließend auf ein Backblech legen, Olivenöl über die Auberginen geben und in den Ofen schieben. Nach ca. 20 – 30 Minuten schaut man ob die Auberginen weich sind, indem man hineinsticht. Wenn das der Fall ist, kann man das Blech aus dem Ofen nehmen.

Während die Auberginen im Ofen sind, gibt man Olivenöl in einen Topf (Boden bedeckt) und schwitzt die Zwiebeln darin an. Wenn diese glasig sind, gibt man den Knoblauch, Kohlrabi, Sellerie, die Karotten und die Champions kleingewürfelt hinzu. Und brät alles etwas weiter. Jetzt kann man Salz, Cumin und Pfeffer hinzugeben.

Nach ca. 10- 15 Minuten gibt man die Pflaumen, die Tomaten, die Walnüsse und die Petersilie hinzu und schwenkt nochmal alles gut durch.

Dann löscht man das ganze mit dem Weißwein ab und gibt noch den Saft von ca. einer halben Orange hinzu. Nun kommt der Deckel drauf und man lässt das ganze auf niedriger Stufe noch etwas weiterköcheln.

Nun füllt man die Auberginen mit dem Gemüse und gibt den Rest des Gemüses auf das Blech.
Das ganze kommt so nochmal ca. 15-20 Minuten in den Ofen. Am besten ab und an probieren ob das Gemüse die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Guten Appetit!

By | 2016-03-31T12:25:23+00:00 März 30th, 2016|uncategorized|Kommentare deaktiviert für Fruchtig gefüllte Aubergine

About the Author: