Mind Trip im Weinkorb

Aktuelle Fotoausstellung

Meine Fotoserie Mind Trip ist ab sofort bei Singer und Bader im Weinkorb in Korb zu sehen. Das heißt, während ihr die Fotoausstellung anschaut, könnt ihr gleichzeitig ein Glas Wein genießen.

Öffnungszeiten:

Donnerstag + Freitag: 15 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 13 Uhr
Sonntag, 24. März: 12 – 18 Uhr

Adresse:

WEINKORB | VINOTHEK
Rosenstrasse 1
71404 Korb im Remstal

Was ist zu sehen?

Photographien die zum Gedankenspiel mit scheinbar Bekanntem einladen.

Jessica Morfis zeigt serielle Fotoarbeiten auf Papier, die beim Experimentieren mit digitalen und analogen Techniken entstanden sind. Gegenstände und Materialien werden einem fotografischen Prozess ausgesetzt, der es erlaubt, die eigentlichen Sujets zu abstrahieren und so verlieren sie ihre ursprüngliche Bedeutung. Sie präsentiert abstrakte Bildmotive, die den Betrachter zu einem Gedankenspiel mit scheinbar Bekanntem einladen. Handelt es sich um Landschaften oder Körper? War das Ausgangsobjekt natürlich oder künstlich? Sehen wir im Bild vermeintlich Bewegung oder ist das Motiv statisch? Kommt Leichtigkeit oder Schwere zum Ausdruck? Der Betrachter entscheidet, was er sehen möchte oder wohin ihn seine Phantasie trägt. Ein »mind trip« eben.

Meine Vision:

Ein Spaziergang.

Egal wo ich hinblicke, überall Spuren.

Kaum ein Bild, auf dem man nicht die Präsenz des Menschen spürt.

Welche Spuren finde ich? Wie fühlen sie sich an?

Was freut mich, was ärgert mich?

Was inspiriert mich, was demotiviert mich?

Was hinterlasse ich?

Mein Blick freut sich über ursprüngliche Flecken in der Natur. Die Schönheit natürlicher Strukturen – Wildnis? Gibt es überhaupt noch eine unberührte Natur? Überall Fremdkörper. Die ausufernde Plastikflut, Materialien, die plötzlich überall verteilt sind und vermutlich nie wieder ganz verschwinden. 

Experimentell nähere ich mich dem Thema über die Fotografie, aber auch über andere Techniken, so wie in dieser Ausstellung die analoge Technik der Fotogramme, die direkt am Vergrößerer im Fotolabor entsteht.

Mein Wunsch ist es, dass der Mensch in Einklang mit der Natur lebt, dass der Planet wieder wilder wird. Ich möchte ein Bewusstsein schaffen für die Materialien die wir Tag ein, Tag aus verwenden und konsumieren. Brauche ich diesen “Coffee To Go” wirklich? Gibt es Alternativen?

In Korb aufgewachsen, habe ich in der Food- und Werbefotografie Branche gearbeitet. Danach habe ich bei einem Innenarchitekten deren Portfolio betreut. Mich zieht es aber weg von dieser materiellen, konsumorientierten Welt, mehr in ein ruhiges Leben in der Natur.

Mit dem Fahrrad bin ich nach Griechenland gefahren, war 3 Monate an der frischen Luft und wurde dazu inspiriert jetzt in Griechenland mit meinem Freund einen naturnahen und artenreichen Waldgarten zu schaffen.

Es soll ein Ort werden, für alle Sinne, wo wir eine Vielfalt an gesunden und frischen Produkte ernten und verarbeiten können. Einen multifunktionalen Raum für Besucher. Eine Mischung aus Bistro mit Gerichten direkt aus dem Garten, Kunstatelier, Werkstatt, Galerie – ein Raum für Natur und Kultur.

Mit meiner Fotokunst erhoffe ich mir dieses Projekt (Instagram: @plu.zine) finanzieren zu können.

Auf Ihre Unterstützung freue ich mich!

Jessica Morfis