Die Erntehelfer:innen bei der Kirschenernte.
















Die Erntehelfer:innen bei der Kirschenernte.

Die 7 gutgelaunten Erntehelfer:innen wohnen in oder um Goumenissa, kommen aber aus Albanien. Sie helfen bei der Kirschernte von 6 Uhr morgens bis um 14 Uhr am Mittag. Es ist kompliziert und zeitintensiv die Kirschen samt Stil zu ernten. Die zwei Söhne von Spiros Tsakrakidis, dem Kirschbaumbesitzer helfen beim sortieren der Früchte. Die Ernte wird über mehrere Wochen gehen, da es verschiedene Kirschsorten sind. Vor allem die Frauen haben sich gefreut, dass ich mit der Kamera gekommen bin, sie waren sehr gut gelaunt und waren sehr glücklich fotografiert zu werden. Als Tagelöhner verdient man hier in der Region etwa 35 Euro am Tag. Ich hoffe, ich kann einige von ihnen noch besser kennenlernen. Ich würde gerne mehr über ihr Leben hier in Griechenland und ihre Arbeit berichten. Was ich aber schon mitbekommen habe ist, dass diese Arbeit von Griechen selbst eher selten gemacht wird und die Arbeiter:innen auf den Feldern hier sehr willkommen und gebraucht sind.